Freitag, 12. August 2011

Grußwort des Bürgermeister von Oberursel, Hans-Georg Brum

Hans-Georg Brum
Liebe Freunde des Hundesports,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

anlässlich der Fährtenhunde-Landesmeisterschaft begrüße ich Sie alle herzlich beim
Sportverein der Hundefreund Oberursel e. V. im Taunus.

Hunde sind Multitalente. Als Begleiter und Freizeitpartner, als Spielgefährte und oft
sogar als Retter sind sie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Direkt nach
den Katzen ist der Hund das beliebteste deutsche Haustier. Von Natur aus sind die
klugen Tiere aber nicht nur gesellig, sondern auch lernfähig. Damit sie ihr Können
jedoch richtig ausbilden und einsetzen, ist vor allem der Mensch gefordert.

Wichtig sind dafür Vereine wie der Sportverein der Hundefreunde in Oberursel.
Haben die Hundehalter einmal den Weg hierher gefunden, wird ihnen schnell klar,
dass ihr Tier kein Spielzeug ist und von Klein auf einer soliden Ausbildung bedarf.
Nur bei guter Erziehung kann der Hund zum sprichwörtlich besten Freund des
Menschen werden.

Über den Hund als gut erzogenes Haustier hinaus sind die Tiere aber vor
allem als Nutztiere unverzichtbar. Wer kennt sie nicht als Blinden, Begleit- oder
Rauschgifthunde. Dass die Hunde hier beste Ergebnisse erzielen, wird sich auf der
Landesmeisterschaft sicher zeigen.

Ich bedanke mich beim Sportverein der Hundefreunde Oberursel e. V. für die
Ausrichtung der Meisterschaft. Ich bin mir sicher, dass alle – Menschen und
Tiere – auf ihre Kosten kommen werden. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und
Teilnehmern und auch den Zuschauerinnen und Zuschauern interessante und
spannende Wettbewerbe und vor allem den Tieren viel Erfolg.

Hans-Georg Brum
Bürgermeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen